VERDADE

Jürgen Lusky | Mastering Engineer

... nach über 20 Jahren Erfahrung mit Studiomonitoren aller Preisklassen kam in mir die Frage auf, warum so viele Lautsprecher den Klang verfälschen – teilweise sehr stark – obwohl diese Lautsprecher doch als sogenannte Studiomonitore angeboten werden.

Das Problem welches damit entsteht kennt jeder, der schon länger im Studio arbeitet – man ist sich nicht sicher was man hört, man schaltet evtl. zwischen verschiedenen, großen und kleinen Lautsprechern hin und her (vielleicht geht man auch noch ins Auto, um da noch einmal zu hören) ... um herauszufinden, wie es denn nun wirklich klingt ...

Das ist nicht nur anstrengend und zeitraubend sondern verunsichert, denn letztlich will man doch nur Musik aufnehmen, mischen oder mastern ...

Geschichte

Anfangs wollte ich einfach für mich herausfinden, wo das Problem liegt. Ich dachte nicht daran den noch zu entwickelnden Lautsprecher zu vermarkten, bzw. auf einen "Verkaufspreis" hinzuarbeiten. Mein Ziel war es, einen Lautsprecher zu entwickeln, der klar und natürlich klingt ...

So begann eine spannende Reise in das Land der Abstimmung eines Lautsprechers mit Bass, Hochtöner, Frequenzweiche und Gehäuse - alles spielt natürlich im Gesamtbild mit ... nur wie, das war die spannende Frage ...

Von Anfang an war mir klar, dass ich den Klang nicht messen kann und dass Klangverfärbungen von keinem Messgerät der Welt angezeigt werden können. So habe ich alle Chassis und Bauteile immer und immer wieder ausgetauscht, einzeln angehört und verglichen. Nach einigen Monaten stellten sich schon gute Ergebnisse heraus, die Mut machten weiter zu forschen ...

Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit ist ein Lautsprecher entstanden, der die von mir gewünschten Eigenschaften hatte. Nach vielen weiteren Hörtests mit Kollegen und Vergleichen mit anderen Lautsprechern wurde der Glaube an diesen Lautsprechern immer stärker und so entschloss ich mich eine kleine Serie aufzubauen ...

Ein Freund hat sich einen Namen dafür ausgedacht – Verdade. Er kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet Wahrheit ... Wunderschön.

... und so wurde das Projekt Verdade Studio Monitor gestartet ...

Jürgen Lusky, Mastering Engineer

VERDADE | Mastering Class Listening für den Musikenthusiasten ...              © 2004-2024 | All rights reserved

VERDADE 2 | Passiver High-End Studio Monitor von SKY-AUDIO 0